Logo: Bleckmann

Kontakt

Schulstraße 1a
46459 Rees-Bienen
Tel. +49 2851 - 96 30-0
Fax. +49 2851 - 96 30-59

info@bleckmann.de

xing
top kontaktieren drucken empfehlen

Aktuelles

pds Unternehmertour 2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder die pds Unternehmertour für alle Unternehmer der Region zum Thema Digitalisierung im Handwerk.
An diesem Tag gab es Sie die Möglichkeit in verschiedenen Workshops die pds Software kennenzulernen bzw. weiteres Potential der Software in der Nutzung auszuloten.

 

Nach der Begrüßung durch Hans-Gerd Bleckmann und einem Eröffnungsvortrag durch André Voller zum Thema "Digitalisierung braucht neue Software" wurde in drei Workshops die pds Software in der ganzen Breite präsentiert. Dennis de Vries und Fabian Zettler (pds GmbH) stellten die Branchenlösung sowie den Bereich Finanzwesen und Personal ausgiebig vor und diskutierten angeregt mit dem interessierten Publikum. Im dritten Workshop stellte Dennis de Vries die Mobilität der pds Software mit den Apps Zeit, Service und Material vor - ein absolutes Highlight der Anwendung.

 

In Gesprächen im Plenum und in den Pausen wurde deutlich, wie viel Potential die Interessenten noch durch Digitalisierung in ihrem Unternehmen sehen. Die pds Software und der Partner Bleckmann Informationssysteme unterstützt die Kunden bei genau diesem Weg der Softwareveränderung inklusive der Optimierung der Prozesse und Strukturen im Unternehmen.
 

Neu im Team: Pascal Thölke

Der 32jährige Familienvater ist bereits seit Februar bei Bleckmann IT tätig und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Zum einen, weil er aus der Region kommt. Und zum anderen, weil der studierte Vertriebscontroller und Projektmanager nicht nur als pds-Fachmann perfekt ins Team passt – sondern auch menschlich. Herzlich willkommen, Pascal Thölke.

 

Viele wollen hin, Sie haben es geschafft: Wie war Ihr Weg zu Bleckmann?
Ich bin über die Homepage auf die Bleckmann Stellenanzeige gestoßen. Da ich aus der Region komme, ist mir die Firma Bleckmann schon länger bekannt.

 

Sie gehören nun seit Februar zum Team. Wie lange hat es gedauert, um mit Niederrheinern warm zu werden?
Als Kind des Niederrheins hatte ich keine Anpassungsprobleme. Selbst als ich drei Jahre lang in München gewohnt habe, blieb ich mit dem Niederrhein verbunden. 

 

Wie erklären Sie einem Laien in drei Sätzen, was genau Sie bei Bleckmann machen?
Mein Aufgabengebiet erstreckt sich vom Support bis zu Consulting. Mein Schwerpunkt liegt bei der pds-Finanz- und Personalwirtschaft. Darüber hinaus habe ich jetzt auch Projekte in der pds-Branche übernommen.

 

Was würden Ihre Kollegen sagen, wenn man sie nach Ihren Büro-Marotten fragen würde?
Ich pfeife manchmal bei der Arbeit.

 

Womit entspannen Sie an einem verregneten Sonntag?
Wenn ich mit meinem kleinen Sohn spielen kann und Zeit mit der Familie verbringe.

 

Warum würden Sie Schülern empfehlen, Ihren Beruf zu ergreifen?
Es ist immer eine neue Herausforderung, weil nicht jeder Kunde gleich ist. Die Kunden haben unterschiedliche Arbeitsweisen, die durch individuelle Betreuung und Schulung an das neue Programm herangeführt werden müssen.

Neu im Team: Svenja Breuer

Nach leitenden Funktionen sowohl in einer Agentur als auch in einem Unternehmen sorgt die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau nun dafür, dass Bleckmann IT liquide bleibt. Dank ihrer rundum positiven Ausstrahlung und der absolut gewissenhaften Büroorganisation ist Svenja Breuer aus dem Team bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Herzlich Willkommen.

 

Wie sind Sie auf die Position bei Bleckmann aufmerksam geworden; was hat Sie bewogen bei Bleckmann anzufangen?
Ende letzten Jahres bin ich von Castrop-Rauxel nach Hamminkeln (Wertherbruch) zu meinem Lebenspartner umgezogen. Aufgrund von persönlichen Veränderungen bot es sich an, nach einer Arbeitsstelle in Wohnortnähe Ausschau zu halten. Durch eine Zeitungsanzeige wurde ich auf die Firma Bleckmann aufmerksam. Da ich mich mit der Stellenbeschreibung auf Anhieb identifizieren konnte, habe ich noch am gleichen Tag meine Bewerbungsunterlagen auf die Reise geschickt. Daraufhin hat alles recht schnell geklappt…

 

Seit Februar kümmern Sie sich um zahlreiche Aufgaben. Was gehört beispielsweise zu Ihren Tätigkeiten?
Ich sorge dafür, dass wir liquide bleiben ;-)
Mein Tätigkeitsbereich erstreckt sich derzeit im Wesentlichen auf die Auftragsabwicklung, allgemeine Büroorganisation und die Bearbeitung von Kundenanliegen. 

 

Haben Sie sich denn bereits gut eingelebt?
Ich habe mich mittlerweile sehr gut eingelebt. Das Team ist einfach super und der Einstieg wurde mir leicht gemacht. Ich kann ehrlich sagen, dass mir meine Arbeit Spaß macht. 

 

Was beschäftigt Sie nach Feierabend – was machen Sie am liebsten, wenn die Arbeit ruht?
Nach Feierabend habe ich eigentlich auch keine Langeweile. Ich unternehme viel mit meinem Partner und gemeinsamen Freunden und stehe in engem Kontakt mit meiner Familie, die ich aufgrund der Entfernung leider nicht mehr täglich sehe. Ich lese gerne und habe mir fest vorgenommen, wieder öfter Sport zu treiben.

 

Wie kommen Sie morgens am besten in Fahrt: mit einer schönen Tasse Tee oder einem starken Kaffee?
Morgens starte ich mit einer, maximal zwei Tassen Kaffee, um in Fahrt zu kommen. Um den Rest kümmern sich meine Kollegen ;-)

Neu im Team - André Voller

Abteilungsleiter, Projektmanager, Unternehmensberater: André Voller übernimmt bei uns zentrale Aufgaben und jede Menge Verantwortung. Der bekennende Lokalpatriot schätzt die Vorzüge des Niederrheins, besonders für Familien-Aktivitäten. Und auch seine große Liebe Schalke ist gar nicht weit entfernt.

 

Viele wollen hin, Sie haben es geschafft: Wie war Ihr Weg zu Bleckmann?

Der Firmenname war mir schon länger ein Begriff, da mein guter Freund Dennis de Vries immer davon vorgeschwärmt hatte. Irgendwann war dann bei mir der Zeitpunkt gekommen, wo ich grundsätzlich offen für eine Jobveränderung war und dann habe ich mich aktiv bei Hans-Gerd Bleckmann gemeldet. Die Gespräche waren von Anfang an von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt, so dass ich von einem Wechsel zu Bleckmann 100%ig überzeugt war.

 

Wie erklären Sie einem Laien in drei Sätzen, was genau Sie bei Bleckmann machen?

Ich würde es in drei Bereiche einteilen: Zum einen bin ich Teil des Management Teams und verantworte in diesem Zusammenhang viele interne organisatorische Veränderungen und leite eine unserer Abteilungen. Darüber hinaus bin ich auch als Projektmanager für unsere Großprojekte beim Kunden unterwegs. Und zu guter Letzt etabliere ich den immer gefragteren Bereich der Unternehmensberatung, bei dem ich dem Kunden als Sparringpartner diene, die internen Abläufe und Organisationen im Hause auf aktuelle Veränderungen z.B. durch die Digitalisierung anzupassen.

 

Sie sind in Emmerich geboren. Warum ist der Niederrhein immer ihre Heimat geblieben?

Ich liebe den Niederrhein und würde mich als Lokalpatriot bezeichnen. Ich bin stolz über die tollen Menschen, die Gegend oder unserer Emmericher „Produkte“ – sei es mein alter Nachbar Nico Hülkenberg als Formel 1 Fahrer oder Katjes. Die Nähe zu den Niederlanden aber auch zum Ruhrgebiet habe ich hier ja auch und nutze ich sehr viel.

 

Die IT-Branche lebt von Veränderungen. Was wird wohl als nächstes auf uns zu kommen?

Wenn ich das wüsste, könnte ich bestimmt viel Geld verdienen. Mich faszinieren Menschen, die diese Trends so frühzeitig erkennen, so dass sie ein Geschäftsmodell daraus entwickeln. Ich denke, dass vor allem die Möglichkeiten von autonomen Fahrzeugen viel verändern werden – wie z.B. im Notfall am Steuer, autonome Paketzustellungen etc.

 

Manche Menschen haben Hobbys. Was treibt Sie nach der Arbeit an?

Zuerst kommt meine kleine Familie natürlich. Wir sind gerne unterwegs, sei es mit der „Fiets“ oder wir gehen schwimmen usw. Daneben bin ich sportbegeistert – passiv heißt meine Leidenschaft Schalke 04 (Dauerkartenbesitzer und durch und durch infiziert vom Schalke-Virus) und aktiv spiele ich Tennis (inkl. Medenspiele) und gehe unheimlich gerne segeln. Den aktiven Fußball habe ich erst einmal zurückgestellt, aber vielleicht werde ich bald wieder aktiv als Trainer meines Sohnes.

 

Kaffee oder Tee?

Eindeutig Tee. Wir haben unsere Kaffeemaschine zu Hause nur bei großen Festen überhaupt aufgebaut.

 

Hund oder Katze?

Schwierige Frage: Auch wenn in meinem Haushalt die Katzen die Oberhand haben, bin ich im Herzen ein totaler Hundemensch.

 

Gibt es einen Menschen, der Sie am stärksten geprägt hat?

Neben einzelnen Lehrern, Professoren an der Uni etc. würde ich die Frage zweigeteilt beantworten: Beruflich mit Sicherheit mein letzter Ex-Chef vor meinem Einstieg bei Bleckmann. Er hat mich beruflich geprägt und war ein toller Mensch, dem ich viel zu verdanken habe. Privat würde ich meine beiden Großväter angeben, die für mich in vielerlei Hinsicht Vorbilder waren, auch wenn sie sehr unterschiedlich waren.

 

Sie dürfen sich eine Superkraft aussuchen. Welche würden Sie wählen?

Die Zeit anhalten können. Viele Momente nimmt man gar nicht genug war und ich wünsche mir oft Zeit, mal eben den Moment zu betrachten und genießen zu können. Dafür bleibt oft zu wenig Zeit.

 

Was wollten Sie in der Grundschule werden, wenn Sie groß sind?

Neben Fussballprofi kann ich mich noch erinnern, dass ich schon damals wie mein Patenonkel glaub ich Apotheker werden wollte.

 

Hermann Hesse fand, ein Haus ohne Bücher sei arm. Haben Sie ein Lieblingsbuch?

Mir fällt spontan „Bildung“ von Dietrich Schwanitz ein. Daneben eigentlich alle Bücher von Gunter Dueck, der mit einem tollen Humor eine Brücke zwischen Technologie, Philosophie,  Psychologie und Welt- und Menschenbilder schlägt; „Lean Brain Management“ und „Schwarmdumm“ sind tolle Bücher.

Neu im Team - Sascha Torkel

Der 37jährige Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung studierte Kerninformatik und Wirtschaftsinformatik. Er liebt Fußball, Football und Filme – und seine Arbeit. Die beginnt immer dort, wo der Mülheimer den Laptop aufmacht. Herzlich Willkommen, Sascha Torkel, Verantwortlicher für unseren Standort im Ruhrgebiet.

 

Viele wollen hin, Sie haben es geschafft: Wie war Ihr Weg zu Bleckmann?

Durch Dennis de Vries, mit dem ich mehrere Jahre zusammen gearbeitet habe und auch nach seinem Wechsel zu Bleckmann immer in Kontakt geblieben bin.

 

Wie erklären Sie einem Laien in drei Sätzen, was genau Sie bei Bleckmann machen?

Verantwortung des Standorts Mülheim und Unterstützung der Bereiche Technik und Consulting in Projekten.

 

Sie sind in Mülheim an der Ruhr geboren. Warum ist der Niederrhein noch schöner?

Ist er nicht, deswegen arbeite ich auch hauptsächlich vom Standort Mülheim aus ;-)

 

Die IT-Branche lebt von Veränderungen. Was wird wohl als nächstes auf uns zu kommen?

Noch mehr Vernetzung aller technischen Geräte, mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Manche Menschen haben Hobbys. Was treibt Sie nach der Arbeit an?

Filme & Serien, Musik, Technik Gadgets, Fußball & Football schauen.

 

Kaffee oder Tee?

Kaffee.

 

Was würden Ihre Kollegen sagen, wenn man sie nach Ihren Büro-Marotten fragen würde?

Dass das Büro dort ist, wo ich gerade mit dem Laptop arbeite.

 

Gibt es Sportarten bei denen Sie gerne zusehen?

Fußball & Football.

Weihnachtsspende

Diesjährige Weihnachtsspende für unser Philippinenprojekt

Krisen, wohin man auch schaut. Da fällt die Entscheidung schwer. Wo soll man anfangen zu helfen? Wir wollen auch weiterhin auf den Philippinen für Kontinuität und Verlässlichkeit sorgen.

 

Unsere Unterstützung in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Erwachsenenbildung speziell für Frauen, Schulstipendien für Kinder, Mikrokredite und Unterstützung in Gartenbau & Landwirtschaft wird dort auch 2017 wieder dringend gebraucht.  

 

Unsere diesjährige 'Hilfe zur Selbsthilfe' ist in Möbeln, Personalausstattung und als Beitrag zu den Betriebskosten des inzwischen eingeweihten Hospitals im Norden der Insel Samar bestens angelegt. Zusätzliche Einnahmen bringt der Verkauf von philippinischen Handarbeiten und Geschenkartikeln, die uns die Schwestern schicken. Sie finden auf Pfarrfesten, Weihnachtsmärkten und in der Bienener Kirche ihren Absatz.   Wenn auch Sie unser Projekt unterstützen wollen, dann freuen wir uns gemeinsam mit den Missionsbenediktinerinnen über Ihren Beitrag.  

 

Links:
www.missions-benediktinerinnen.de
www.osbmanilapriory.ph


Kontakt:Gerda Doppstadt
Tel.: 02851-963057
E-Mail: gdoppstadt@bleckmann.de  

 

Spendenkonto:
„Philippinenhilfe Bienen“, Gerda Doppstadt
IBAN DE76 3586 0245 5011 0880 41
BIC GENODED1EMR  

Neu im Team - Tanja Tiemann

Die passionierte Snowboarderin wird das Projektmanagement und Consulting im Bereich der pds Software betreuen. Zurück am Niederrhein wird sie das Projektmanagement und Consulting im Bereich der pds Software betreuen.  

 

Sie haben einen logistischen Background. Wie war Ihr Weg zur IT?
Ja, ich bringe eine langjährige Berufserfahrung im Transport- und Logistikbereich größerer Unternehmen mit. In den letzten zehn Jahren bin ich hauptsächlich als Projektleiterin für internationale Projekte unterwegs gewesen. Seit vier Jahren lege ich meinen Fokus auf reine IT-Projekte.  

 

Was sind Ihre Tätigkeitsfelder bei Bleckmann?
Projektmanagement und Consulting im Bereich der pds Software.  

 

Sportlich darf es bei Ihnen ja gern etwas dynamischer zugehen...
Ja, Snowboard fahren im Winter und Mountainbike im Sommer.  

 

Ihr Hund ist immer dabei?
Noch bis vor 3 Jahren war er tatsächlich mein steter Begleiter am Rad oder beim Joggen. Jetzt ist er allerdings schon 16 Jahre alt und genießt seinen Lebensabend bei gemeinsamen Waldspaziergängen.  

 

Sie hören doch bestimmt etwas knackigere Musik?
Mein Musikgeschmack ist sehr breit aufgestellt. Da geht es schon mal von Indie über Punkrock bis hin zum HipHop.  

 

CD, Vinyl oder Streaming?
Streaming. Besondere Alben besitze ich auch im CD-Format.  

 

Was ist für Sie das Beste am Niederrhein?
Keine Staus. Die Landschaft und die Wälder wie z.B. den Diersfordter und den Bislicher Wald, wo man prima mountainbiken oder mit dem Hund spazieren gehen kann.  

 

Vielen Dank! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Im Rückspiegel

pds Unterenehmertour 2016 Digitale Zukunft im Handwerk

Das idyllisch an der Weseler Rheinpromenade gelegene Welcome Hotel war am 26. April 2016 Schauplatz für die bundesweite pds Unternehmertour der Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG. 

 

Mehr als 30 Interessierte kamen, um die pds Software und nicht zuletzt auch das neue pds-Team von Bleckmann kennenzulernen. Ein Kunde schickte gleich seine halbe Belegschaft und nutzte die Veranstaltung gleich als Startschuss für den Umstieg auf die pds Software. 

 

Die rundum gelungene, von optimistischer Aufbruchstimmung geprägte Veranstaltung fand ihren Ausklang mit einem gemeinsamen Dinner im hoteleigenen Restaurant mit Rheinpanorama. Unsere Präsentationen zur pds Software müssen mindestens so überzeugt haben wie das Essen: Ein wichtiger Kunde erteilte im Anschluss einen Auftrag und weitere interessante Projekte stehen kurz vor dem Abschluss. 

 

Fazit: Eine wirklich tolle Veranstaltung, so war von allen Seiten zu hören, bei der die Teilnehmer aus erster Hand erleben konnten, welche Faktoren für erfolgreiche Projekte stehen und wie effektiv pds Software den Mittelstand entlastet und dynamisiert. 

 

Bundesweit haben sich gleich mehrere Referenz- und Anwenderunternehmen bereit erklärt, aus ihrer Praxis von den Erfahrungen mit der neuen pds Software zu berichten. 

 

Bleckmann als Ihr pds Partner, wie auch das pds-Team stehen Ihnen mit individuellen Beratungen und Präsentationen jederzeit gerne zur Verfügung. 

 

Vorträge: 

 

Keynote
Megatrends digitaler Handwerksunternehmen
(Hans-Gerd Bleckmann / Frank Merte)
Nach der Begrüßung durch den pds Partner und Geschäftsführer der Bleckmann Informationssysteme Hans-Gerd Bleckmann, informierte eine spannende, 30-minütige Keynote-Präsentation über die aktuellen Megatrends digitaler Handwerksunternehmen und nahm die Zuschauer mit auf eine Reise in die Zukunft. 

Der Höhepunkt war die Vorstellung der ELOMECH Unternehmensgruppe, des pds Referenzanwenders, die von Anfang an von uns, der Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG als pds Partner betreut wird. 

 

Workshop 1
Branche - Unser Handwerk: Ihr Handwerk verstehen.
Ein moderner Handwerksbetrieb muss zuverlässig und kundenorientiert agieren und seine betriebswirtschaftlichen Prozesse effektiv gestalten. Die Voraussetzung dafür sind effiziente Arbeitsabläufe. pds bietet dafür eine genau auf Ihr Handwerk spezialisierte Software. Mit über 40-jähriger Branchenkenntnis und Erfahrung in der Softwareentwicklung kennen wir Ihre Anforderungen an die IT genau. Unser Ziel: Wir wollen technologisch und qualitativ die besten Lösungen und Dienstleistungen für das Handwerk anbieten. Indem wir unsere Software kontinuierlich weiterentwickeln, setzen wir neue Maßstäbe. pds bedeutet: ganzheitliches Denken mit prozessorientierter Software und individueller Prozessberatung. Kurz: Eine Software voraus. pds 

 

Workshopleiter: Frank Merte (pds GmbH) 

 

Workshop 2
Mobil - Aufbruch in die mobile Welt - Handwerk goes mobile
Smartphones und Tablets sind heute fester Bestandteil unseres Alltags. Ganz selbstverständlich finden wir mit Ihnen komfortabel den schnellsten Weg, das nächste Restaurant oder ein Taxi. Mobile Endgeräte haben sich längst zu persönlichen Assistenten und Mini-Büros entwickelt und eröffnen Unternehmen damit völlig neue Möglichkeiten der Mobilisierung und Vernetzung. 

Als Höhepunkt wurde der Einsatz der pds Zeit- und Service-App mit mobilen Endgeräten demonstriert und somit aufgezeigt, welche Vorteile sich aus der Digitalisierung der vorhandenen Arbeitsprozesse für das eigene Unternehmen ergeben. 

 

Workshopleiter: Bernhard Hansen (Bleckmann Informationssysteme), Dennis de Vries (Bleckmann Informationssysteme) 

 

Workshop 3
Finanzwesen - Zahlen, Daten, Fakten
Bedingung für ein professionelles Finanzmanagement ist der Einblick in alle betriebswirtschaftlichen Prozesse. Das Finanzwesen als optionales Element von pds Software und umfasst deshalb die Bereiche Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Anlagenbuchhaltung und Bilanz. 

Liquiditätsbetrachtungen, Cashflow, Budgetierung, Umsatzentwicklung, Debitoren-Zahlungsverhalten und ein perfekt organisiertes Mahn- und Zahlungswesen unterstützen Ihre Unternehmensorganisation und ermöglichen damit ein erfolgreiches Auftragsmanagement durch die Projekt- und Geschäftsleitung. 

Als Highlight dieses Workshops wurde die nahtlose Integration der kaufmännischen Lösung mit pds-Branche vorgestellt, die ihren Nutzern das Erstellen individueller Reportings erlaubt. 

 

Workshopleiterin: Martina Hildebrandt (pds GmbH) 

 

Weitere Informationen zu pds Software finden Sie unter www.bleckmann.de/pds
 

 

MESO Tool Sanktionslistentool

Ein-Klick-Kontencheck

Der Gesetzgeber kennt kein Pardon. Es liegt in Ihrer Verantwortung, den Handel mit Personen oder Firmen zu vermeiden, mit denen Auslandsgeschäfte tabu sind. Mit dem Sanktionslistenmodul checken Sie Ansprechpartner, Debitoren und Kreditoren komfortabel gegen die offizielle Sanktionsliste. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. 

 

Weil das Sanktionslistenmodul nahtlos in Ihr ERP-System integriert wurde, schmiegt es sich harmonisch Ihrem gewohnten Workflow an. Mit nur einem Klick starten Sie eine neue Suche. 

 

1. Klick: Download der offiziellen Sanktionsliste.
2. Klick: Das Sanktionslistenmodul durchsucht Debitoren, Kreditoren und Ansprechpartner und vergleicht sie intelligent mit der aktuellen Sanktionsliste. Schon während der Suche können Sie gefundene Treffer direkt auswerten und müssen nicht erst auf den Abschluss des Suchlaufs warten, um alle gefundenen Übereinstimmungen zwischen Ihren eigenen Daten und der Sanktionsliste zu sehen. 

 

  • Nahtlose Integration in Ihre WinLine
  • Praktisches Protokoll zeigt frühere Suchläufe
  • Alle Kosten mit einer Jahrespauschale abgegolten
  • Ihre wertvollen Daten verlassen nicht das Haus. Prüfprozedur inkl. Prüfdatenupdate kann unkompliziert 'Inhouse' ausgeführt werden!
  • Intelligent beschleunigte Suche: Optional lassen sich länger nicht veränderte Konten und Ansprechpartner von der Suche ausschließen.

Fazit: Endlich ist das Prüfen Ihrer Debitoren, Kreditoren und Ansprechpartner ganz easy. 

 

Ihre Fragen zum Sanktionslisten-Tool beantwortet gerne Dennis de Vries: ddevries@bleckmann.de

Weitere Informationen zu MESOTool finden Sie unter www.bleckmann.de/mesotool

 

MESOLager - Version 3.2 ist startklar!

Die wichtigsten Neuerungen

Die Ereignisse überschlagen sich. Die Weiterentwicklung von MESOLager schreitet so schnell voran, dass wir kaum Schritt halten mit der Kommunikation der Updates. Und so ist die Version 3.1 von MESOLager, kaum dass sie erfolgreich eingeführt war, auch schon in der neuesten Version aufgegangen. Die wichtigsten Features, die Version 3.2 für Sie 'auf Lager' hat, möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen. 

 

Die wichtigsten Neuerungen:

 

Ein paar Highlights unter den zahlreichen neuen Features von MESOLager 3.2 sind die Möglichkeit von Lieferscheinen aus WinLine heraus zu stornieren, die Unterstützung von 2-Mengen Artikeln und Mengenfaktoren der Collis im gesamten Lager. Mit der neuen Option, einem Lagerplatz beliebig viele verschiedene Lagerbereiche zuordnen zu können, wird das Lager erheblich flexibler. Kosteten bisher bei vielen Buchungen eingefrorene Fenster wertvolle Zeit, so visualisiert jetzt bei vielen Aktionen ein neues Fenster den Fortschritt einer Buchung. 

 

Highlights MESOLager 3.2

 

Kunden mit Betriebsdatenerfassung (BDE) freuen sich garantiert über die brandneue Nachkalkulation zur Auswertung von endgemeldeten Produktionsaufträgen, in der eine neue, voll dynamische Grid-Komponente (Bildschirmtabelle) zum Einsatz kommt. Und endlich können jetzt Prioritäten für Belege, Transportaufträge und Produktionsstapel bzw. -aufträge in der Beleg- und Auftragssteuerung auch manuell vergeben werden! 

 

 

  • Neues Modul 'Belegstornierung'
    • Stornierungsmöglichkeit von Belegen aus WinLine mit Stornierung im Lager
  • Unterstützung von 2-Mengen Artikeln in allen Prozessen
  • Unterstützung von Mengenfaktoren der Collis im Lager
    • Einführung und Anzeige der Colli-Spalte in allen relevanten Masken
    • Lagerführung auf Basis des Colli-Verkaufes des Artikels
  • Neues Fenster ‚Nachkalkulation‘ zur Auswertung von endgemeldeten Produktionsaufträgen
    • Die Darstellung erfolgt über komplett neue und voll dynamische Grid-Komponente (Bildschirmtabelle), die Gruppierung, Summierung und Filterung direkt im Fenster ermöglicht und die Speicherung von verschiedenen Ansichten unterstützt
  • Einem Lagerplatz können nun beliebig viele, verschiedene Lagerbereiche zugeordnet werden
    • Beispiel: Ein Lagerplatz kann nun zum Lagerbereich „Wareneingang“ und gleichzeitig zum Bereich „Kommissionierung“ gehören
  • Neues Statusfenster für die Anzeige des Buchungsfortschritts in allen Belegprozessen (Fortschrittsbalken)
  • Neuer Bereich 'Maschinenübersicht' in Beleg- und Auftragssteuerung für die Anzeige aller an einer Maschine befindlichen Produktionsaufträge
    • Neue Berichte 'Maschinenübersicht' und 'Maschinenübersicht Stapel' in der Produktionsauftragssteuerung
  • Individuelle Maskenfarben für anonyme Zu- und Abgangsbuchung in den mobilen Masken zur deutlichen, visuellen Unterscheidung

  • Möglichkeit zur Eingabe des Lieferscheindatums im Wareneingang

  • Neue Einstellung zur Prüfung des Bestands von Ident-Artikeln (im gesamten Lager darf immer nur Menge 1 vorhanden sein)

    • Neues Fenster zur Prüfung und Ausbuchung von mehrfach vorhandenen Ident-Artikel Beständen
  • Neue Einstellung für einen Masken-Timeout in den anonymen Buchungen der mobilen Masken
    • Bei Inaktivität des Benutzers (Zeitdauer ist einstellbar) in der Anwendung wird die Buchungsmaske geschlossen und das Hauptmenü geöffnet
  • Zusätzliche Optionen in der Lagerbestandsübernahme (Inaktive Artikel buchen und nur Lagerbestände größer 0)
  • Manuelle Prioritätsvergabe für Belege, Transportaufträge und Produktionsstapel bzw. -aufträge in Beleg- und Auftragssteuerung
  • Neue Einstellung, um die Bemerkung in der anonymen Buchung als Pflichtfeld zu definieren
  • Neue Berichte zu den meisten Stammdaten im MESOLager.Admin und weiteren Stammdaten in MESOLager
  • Anzeige des Artikelbildes in der mobilen 'Anonymen Buchung' implementiert
  • Neuer Bericht 'Benutzerstammliste‘
  • Neue Berichte 'Produktionsübersicht' und 'Produktionsübersicht Stapel' in der Produktionsauftragssteuerung
  • Gesamt- und Differenzmengen errechnen nach Scan-Vorgang in den mobilen Inventurmasken

Ihre Fragen zu MESOLager 3.2 beantwortet gerne Sven Lange: SLange@bleckmann.de 

 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bleckmann.de/mesolager

Unsere Standorte

Bleckmann
Informationssysteme
Rees

Schulstraße 1a
46459 Rees-Bienen

Telefon +49 2851 - 96 30 0
Fax +49 2851 - 96 30 59

info@bleckmann.de

Standort anzeigen

Bleckmann
Informationssysteme
Stuttgart

Hauptstraße 42
71034 Böblingen

Telefon +49 7031 - 76 78 31
Fax +49 7031 - 76 78 92

info@bleckmann.de

Standort anzeigen

Bleckmann
Informationssysteme
Mülheim an der Ruhr

Mainstraße 21
45478 Mülheim a.d. Ruhr

Telefon +49 208 - 58 87 198
Fax +49 208 - 58 87 199

info@bleckmann.de

Standort anzeigen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzrichtlinie erhalten Sie hier X